Aktuelles - Archiv 2024

Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen zur Bittprozession nach St. Sebastian am Dienstag, 07. Mai. Abmarsch um 19:00 Uhr an der Josefskirche, dann Feier der Eucharistie in St. Sebastian – Festmesse mit dem Chor.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die zum Gelingen der Bittprozession beitragen.

am Mittwoch, 08. Mai 2024, im Pfarrheim St. Josef, Luitpoldstraße 18.
Auf Ihr Kommen freut sich das Team vom Frühstück für ALLE.

Samstag, 11. Mai 2024, 19:00 Uhr, Konzert in der Pfarrkirche St. Josef

mit den Oberpfälzern Parforcehornbläsern
Werke von:
Charles Tyndare Gruyer
Klaus Kirsch
Charles Gounod
Dimitri Stepanowitsch Bortnianski
Henri Joliot
Henri Senée

Eintritt: Freiwillige Spende

Karten sind an der Abendkasse erhältlich

Veranstalter: Förderkreis für Kirchenmusik St. Josef, Weiden
weitere Infos: https://kirchenmusik.weiden-st-josef.de

am Sonntag, 12. Mai 2024, 10:15 Uhr, im Pfarrheim St. Josef, Luitpoldstraße 18. Nach dem Wortgottesdienst gehen wir gemeinsam in die Josefskirche zum Familiengottesdienst.

Herzliche Einladung zum FREITAGSGEBET am 17. Mai 2024 im Gebetsraum der Stadtpfarrkirche St. Josef Weiden (Eingang: Ecke Luitpold-/ Kettelerstraße)

Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen zur Flurprozession nach Tröglersricht am Pfingstmontag, 20. Mai. Treffpunkt um 7:00 Uhr an der Josefskirche um betend und singend nach Tröglersricht zu gehen. Dort angekommen, Feier der Eucharistie an der Kapelle mit dem Chor. Wir bedanken uns schon im Voraus bei den Himmelträgern, den Ministranten, den Lektoren, den Chören der Pfarrei, bei allen, die die Altäre und Wege schmücken, sowie bei allen, die zum Gelingen der Flurprozession beitragen.

Schon seit Jahrhunderten ist die Fronleichnamsprozession eine prachtvolle Demonstration unseres Glaubens. Sie symbolisiert die Kirche als „wanderndes Volk Gottes auf Erden“. Deshalb sind alle eingeladen, aus ihrem Alltag zu kommen und sich anzuschließen, denn es gibt Großes zu feiern: Dass Christus die Wege, die wir alltäglich gehen, begleitet – verborgen, aber stark. Und dass alle Wege uns letztlich an das eine große Ziel führen wollen: in die Welt Gottes. Das tiefer zu glauben, will uns die Prozession helfen.

Zur Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 30. Mai, nach der Feier der Eucharistie um 8:30 Uhr laden wir herzlich ein. Vor allem bitten wir die Firmbewerber und die Kommunionkinder mit dem Kommuniongewand bekleidet, aber ohne Kerze, daran teilzunehmen. Darüber hinaus ermuntern wir alle, die Prozession gemeinsam in St. Josef zu beenden, wo wir sie auch begonnen haben. IN der Pfarrkirche werden wir dann den Abschlusssegen empfangen und das Te Deum (Großer Gott) anstimmen.

Unter "Weiterlesen" finden Sie den Prozessionsweg.

König David von Thomas Riegler

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,

ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird am 23. + 30. November die Aufführung des Musicals „König David“ von Thomas Riegler sein: Ich lade alle singbegeisterten Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen herzlich ein, mitzumachen!

Taucht ein in die faszinierende Welt der Geschichte von König David aus dem Alten Testament -  eine geheime Berufung, ein mutiger Kampf gegen den Riesen Goliath, ein steiniger Weg durch Misstrauen und Neid auf dem Weg zum Thron, ein Tanz zur Ehre Gottes und vieles mehr. Die stilistisch bunt gemischten Melodien werden schnell zu echten Ohrwürmern, die Texte gehen ins Herz und die Rhythmen in die Füße…

Neben der mitreißenden musikalischen Erfahrung freuen wir uns schon sehr, dieses große Projekt mit allem was dazugehört gemeinsam auf die Beine zu stellen. Ich hoffe, dass die inspirierende Botschaft Jung und Alt berühren und begeistern wird!

Herzliche Einladung an alle interessierten Kinder und Jugendlichen, in einer der nächsten Donnerstagsproben bei uns reinzuschnuppern!

Weitere Infos unter kirchenmusiker@weiden-st-josef.de oder im Pfarrbüro: 0961-390830

Piotr Pająk
Kirchenmusiker St. Josef

Wie jedes Jahr bittet die Kirchenverwaltung um die Einzahlung des Kirchgeldes in Höhe von 1,50 € pro kirchgeldpflichtiger Person. Kirchgeldpflichtig ist, wer über ein eigenes Einkommen verfügt und zu unserer Pfarrei gehört.

Das Kirchgeld ist ein Beitrag, der zusätzlich zu den Sonntagssammlungen für kirchliche Aufgaben in der Pfarrei bestimmt ist.

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie als Kirchgeldspende auch mehr geben können. Das Kirchgeld bleibt zu 100 % vor Ort.

Einzahlungsmöglichkeiten:

  • In einem Kuvert, bitte mit Namen versehen und in das Sammelkörbchen bei den Gottesdiensten abgeben, oder in den Briefkasten des Pfarrbüros im Pfarrhaus werfen.
  • Bar-Einzahlungen sind auch im Pfarrbüro zu den üblichen Bürozeiten möglich.
  • Per Banküberweisung an:
    Kirchenstiftung St. Josef,
    Volksbank Raffeisenbank Nordoberpfalz eG, BIC: GENODEF1WEV
    IBAN: DE34 7539 0000 0000 0004 00.

Der Einzahlungsbeleg gilt bis 200 € als Zuwendungsbescheinigung beim Finanzamt.

Im Namen der Kirchenverwaltung sagen wir Ihnen ein herzliches „Vergelt’s Gott.“

             Markus Schmid, Pfarrer                     Karl Süß, Kirchenpfleger